Gottesdienst

Einer (zu den anderen): Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Die anderen:  Amen.

 

Einer (zu Gott):  Herr, erbarme Dich!

Alle: Herr, erbarme Dich!

Einer (zu Gott):  Christus, erbarme Dich!

Alle:    Christus, erbarme Dich!  

Einer (zu Gott):  Herr, erbarme Dich!

Alle:    Herr, erbarme Dich!

 

Einer (zu Gott):  Ehre sei Gott in der Höhe

Alle:    und Frieden auf Erden den Menschen, die guten Willens sind.

 

Einer (zu den anderen): Christus ist für unsere Sünden gestorben und ist begraben worden. Und er ist auferweckt worden am dritten Tage nach den Schriften und ist Petrus erschienen, danach den zwölf Jüngern, zuletzt auch mir.

 

Alle: Ich glaube, dass Jesus Christus der Herr ist und Gott ihn von den Toten auferweckt hat. Amen.

 

Einer (zu den anderen): Der Herr sei mit Euch,

Die anderen:    und mit Deinem Geist!

Einer (zu Gott):  Heilig, Heilig, Heilig ist der Herr

Alle:    alle Länder sind voll seiner Ehre. Hosianna in der Höhe.

Gelobt sei der da kommt im Namen des Herren.  

Hosianna in der Höhe.

 

Einer (zu den anderen): In der Nacht, in der Jesus verraten wurde, nahm er das Brot, dankte und brachs und gabs seinen Jüngern und sagte: Nehmt und esst, das ist mein Leib, der für Euch gegeben wird. – Genauso nahm er auch den Kelch nach dem Essen, dankte dafür, gab ihnen den und sagte: Nehmt und trinkt alle daraus. Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut, das für Euch vergossen wird zur Vergebung aller Eurer Sünden. Solches tut zu meinem Gedächtnis.  

 

Einer: Geheimnis des Glaubens

Alle: Deinen Tod, oh Herr, verkünden wir

und Deine Auferstehung preisen wir,

bis Du kommst in Herrlichkeit. 

 

Alle (zu Gott) :  Christe, Du Lamm Gottes, der Du trägst die Sünde der Welt, erbarme Dich unser,  

Christe, Du Lamm Gottes, der Du trägst die Sünde der Welt, erbarme Dich unser,

Christe, Du Lamm Gottes, der Du trägst die Sünde der Welt,  

gib uns Deinen Frieden.

 

Einer (zu Gott) :   Vater Unser im Himmel,

Alle: Geheiligt werde Dein Name! Dein Reich komme,  

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.  

Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld  

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.  

Und führe uns nicht in Versuchung,  

sondern erlöse uns von dem Bösen.  

Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit  

in Ewigkeit.  

Amen.

 

Einer (zu den anderen): Christus spricht: Friede sei mit Euch! So lasst uns einander ein Zeichen des Friedens und der Gemeinschaft geben.

 

Alle sprechen sich einander den Friedensgruß zu. 

 

Einer (zu den anderen):  Seht und schmeckt wie freundlich Gott ist:

 

Alle geben einander Brot und Wein mit den Worten:   

Christus für Dich.

 

Einer (zu allen): Das stärke und erhalte Euch im rechten Glauben zum ewigen Leben.

Alle: Amen. 

Einer (zu Gott):  Wir danken Dir, Herr, denn Du bist freundlich  

Alle:  und Deine Güte währet ewiglich.  

Du hast uns eingeladen und wir sind an Deinen Tisch gekommen.

Wir haben Brot und Wein empfangen.  

Nun sind wir mit Dir und untereinander verbunden.

Du schickst uns in die Welt. 

Wir sind nicht allein auf dem Weg, Du bist bei uns.

Wir danken Dir und bitten Dich:

Hilf uns, Deine Freundlichkeit weiterzugeben,

Dein Lächeln zu verschenken

und Deine Langmut im Herzen zu bewahren.

Amen. 

 

Einer (zu den anderen): Der allmächtige und barmherzige Gott  

segne Dich und behüte Dich  

und gebe Dir Frieden!

Alle:    Amen.